Grußwort des Trägers

Liebe Eltern unserer Kindergartenkinder,

gerne nehme ich die Gelegenheit war, ein paar erläuternde Worte zur vorliegenden Konzeption zu formulieren.

Wie ein Prisma sind in der Konzeption alle Bereiche und Ziele unseres Kindergartens „St. Johannes der Täufer „ gebündelt. Auf wenigen Seiten können Sie einen durchgehenden Einblick in unsere Einrichtung gewinnen. Das ist für alle Eltern mit Kindern notwendig und für eine qualitäts- und zukunftsorientierte Perspektive erforderlich.

Die pädagogische Zielsetzung hat sich an den Erfordernissen unserer Kinder zu orientieren. Das ist der Maßstab aller pädagogischen Begleitung und Förderung .

Dazu ist unbedingt eine religiöse Dimension des Glaubens anzubieten, damit junge Menschen im Kindergarten eine Glaubens –und Lebensorientierung erfahren. Die Verwurzelung im Glauben bleibt eine dauernde Chance für eine Standortfindung im eigenen Leben. Glaube und Leben finden darin eine innere Einheit. Die Anbindung des Lebens an Gott schenkt Halt und gibt Stabilität in vielen Lebenslagen.

Dazu ist eine Einbindung unseres Kindergartens in das Gemeindeleben unserer Pfarrei notwendig. Als wichtiger Teil der Pfarrei bietet der Kindergarten vielfältige Möglichkeiten des Füreinander und Miteinander an. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb gilt ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit in religiöser und pädagogischer Hinsicht. Im gemeinsamen Miteinander wird uns dieses Ziel gelingen.

Auf diesen gemeinsamen Weg für und mit unseren Kindern, wünsche ich den Segen Gottes und viele offene Herzen für unsere Kinder.

Ihr Pfr. Emge