Mitsprache und Beschwerde

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen, mit dem Ziel, zusammen mit den Eltern den Kindern die hierzu notwendigen Basiskompetenzen zu vermitteln. Wir bilden und erziehen die Kinder ganzheitlich und wirken auf deren Integrationsfähigkeit hin, wobei wir auf den Entwicklungsverlauf des Kindes achten (angelehnt an BayKiBiG).

Mitwirkung der Kinder

Beteiligung

Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand beteiligt zu werden.

Wir legen Wert auf einen ständigen Dialog mit den Kindern. Dies kann in der täglichen Reflexion mit den Kindern (was hat mir heute gefallen, was hat mir heute nicht gefallen, was würde ich mir besser wünschen …), in einer Kinderkonferenz oder im täglichen Gespräch sein. In unserem jährlichen Fragebogen über die päd. Arbeit in unserer Einrichtung ist eine Kinderseite (für ihre Wünsche, Ideen, Meinungen und Kritik) fest verankert.

Die Kinder werden in folgenden Bereichen mit einbezogen:

• Raumgestaltung (Spielmaterialien, Spielecken …)
  • Regeln in der Gruppe
  • Themen unserer Projekte
  • Gestaltung von Festen und Feiern (z.B. wie feiern wir den Geburtstag des Kindes)
  • Tagesgeschehen (z.B. feste oder freie Brotzeit…)

Sie können sich nach ihren Interessen und Neigungen für die Angebote entscheiden

Beschwerde

Wir ermutigen die Kinder im täglichen Miteinander nachzufragen, und gemeinsam zu überlegen ob Dinge besser gemacht werden können. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit ihre Beschwerden jederzeit zu äußern. Für uns ist ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kind und gegenseitiger Respekt die Grundlage, damit Kinder sich trauen ihre Kritik an uns oder andere Kinder heranzutragen.

Gemeinsam getragene Lösungen für Konflikte, Streit und Beschwerden als gleichberechtigte Partner zu finden ist dabei unser Ziel.